Unsere Richtlinie für Rückerstattungen und Rückgaben

Überblick

Unsere Rückerstattungs- und Rückgaberichtlinie gilt für 14 Tage. Wenn seit deinem Kauf mehr als 14 Tage vergangen sind, können wir dir danach keine oder keine vollständige Rückerstattung und keinen Umtausch mehr anbieten.

Wichtig!
Um Anspruch auf eine Rückgabe/ Rückerstattung zu haben, muss dein Artikel unbenutzt und in demselben Zustand sein, in dem du ihn erhalten hast. Er muss ausserdem in der Originalverpackung und komplett sein. Dies betrifft auch die einwandfreie Verpackung und geeignete Rücksendungsweise ( Versicherung, Fragil, Kurier, etc.) des Artikels, damit eine unversehrte Ankunft bei uns möglich ist.

Gibt es Produkte, die ich nicht zurückgeben kann?

Bestimmte Warenarten sind von der Rückgabe ausgenommen. Verderbliche Waren wie Lebensmittel, Blumen, Zeitungen oder Zeitschriften können nicht zurückgegeben werden. Wir akzeptieren auch keine Produkte, bei denen es sich um Intim- oder Hygieneartikel, gefährliche Materialien oder brennbare Flüssigkeiten oder Gase handelt.

Weitere vom Umtausch ausgeschlossene Artikel:

  • Software, Lizenzen (ESD) und digtiale, downloadbare Artikel
  • Geschenkkarten
  • Fehlende oder beschädigte Originalverpackung des Artikels
  • Secondhandartikel und Occasionen sind grundsätzlich ausgeschlossen
  • Produkte mit fehlendem Teilen/ Zubehör

Bei folgenden Produkten ist eine Rückgabe nur im komplett ungeöffneten Zustand möglich:

  • Sicherheitsprodukte wie Kindersitze oder Kletterseile
  • Verbrauchsmaterialien wie Toner, Filter, Tintenpatronen
  • Verschiedene Elektronik und Solarartikel wie RAM, HDD,s Batterien, Controller, usw.
  • Bücher, DVDs und Software ohne gebrochenem Siegel, ungeöffnet
  • Produkte für die Zubereitung oder Aufbewahrung von Nahrungsmitteln

Ausverkaufsartikel, Aktionen
Es können nur Artikel zum regulären Preis erstattet werden.

Für beschädigte, fehlerhafte oder nicht funktionsfähige Produkte kannst du einen Defekt anmelden.

Gibt es Kosten für dich bei einer Rückgabe?

Porto- und Transportkosten

  • Keine, bei Abgabe des Artikels direkt bei uns in der Filliale
  • Paketversand bis 2kg: Sfr. 7.-
  • Paketversand bis 10kg: Sfr. 15.-
  • Logistikdienstleister bei Paketen ab 30kg und 1.0m x 0.6m x 0.6m
    • Verpackt ab Bordsteinkante: Sfr. 60.-
    • Unverpackt und/oder ab Verwendungsort: Sfr. 120.-

Du bist für die Kosten der Rücksendung deines Artikels selbst verantwortlich. Versandkosten sind nicht erstattungsfähig. Wenn du eine Rückerstattung erhälst, werden die Kosten für den Rückversand von deiner Rückerstattung abgezogen.

In folgenden Fällen werden die Versand/ Portokosten von realtrade.ch übernommen:

  • Erhalt eines anderen Produkts als bestellt
  • Falschen Produktangaben im Onlineshop
  • Erhalt eines nicht bestellten Produkts
  • Erhalt eines unvollständigen Produkts

Aufwandsentschädigung

  • Ungeöffnete, unbeschädigte Originalverpackung: keine
  • Geöffnete Verpackung oder Gebrauchsspuren am Produkt: mindestens 10%, jedoch mindestens Sfr. 10.- Abzug
  • Bekleidung und Schuhe ohne irgendwelche Gebrauchsspuren, Etiketten am Kleidungsstück und Originalverpackung vorhanden: keine

Wie kann ich eine Rückgabe einleiten?

  1. Die Rückgabe per Mail an die Verkaufsabteilung mit allen erforderlichen Angaben anmelden. Für die Rückgabe ist die schriftliche Anmeldung unerlässlich! 
  2. Rückgabegrund und Verpackungszustand angeben
  3. Angeben, wie du das Produkt retournieren möchtest
    • Ausnahmen
      • Rückgabe direkt  bei uns in der Filliale  (nur nach Voranmeldung!)
      • Produkt von Drittanbieter nur per Versand- oder Logistikdienstleister
      • Pakete ab 30kg oder grösser als 1.0m x 0.6m x 0.6m nur via Logistikdienstleister
  4. Rücksendung aufgeben
  5. Sobald deine Ware bei uns eintrifft, wird sie geprüft und eine allfällige Rückerstattung eingeleitet (siehe auch “Gibt es Kosten für dich bei einer Rückgabe?”). Du wirst immer per Mail über alle Schritte  informiert. Alles braucht seine Zeit, habe geduld…

Pakete ab 30kg oder grösser als 1.0m x 0.6m x 0.6m (Sperrgut)

  • Unsere Verkaufsabteilung kontaktiert dich nach der Anmeldung und leitet die Abholung ein. Anschliessend koordiniert unser Logistikdienstleister mit dir den Abholtermin.

Brauchst du Hilfe?

Kontaktiere uns per Mail, wenn du weitergehende Fragen zu Rückerstattungen und Rücksendungen hast.

 

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Gü/2023/V1/Rev.0